Waldspaziergang

Ihr geht gemeinsam in die Natur und bekommt unterwegs verschiedene Aufgaben, um Bäume und deren Bewohner zu erforschen.

Ihr braucht

Ggf. Maßband oder Schnur und Meterstab

45-60 min

Wald

Group 11

2/3

ab 2

GesundheitKlimaNaturvielfalt

Spielübersicht

Schritt 1

Begebt euch gemeinsam auf einen Spaziergang oder eine kleine Wanderung. Unterwegs müsst ihr zusammen verschiedene Aufgaben meistern und Rätsel lösen.

Schritt 2

Wer wohnt denn da?

Sucht Spuren, die auf Tiere hinweisen, die hier leben. Das können Abdrücke am Boden, Behausungen wie Löcher im Boden oder in der Rinde von Bäumen sein.

Wenn ihr Spuren gefunden habt: überlegt gemeinsam, um welches Tier es sich hierbei handeln könnte.

Schritt 3

Ich höre was, was du nicht hörst

Seid einmal ganz still und hört genau hin. Welche Geräusche sind zu hören?
Ein Familienmitglied fängt an und sucht sich im Stillen ein Geräusch aus, das gerade zu hören ist. Nun spielt ihr „ich höre was, was du nicht hörst“: alle Familienmitglieder dürfen nun raten, welches Geräusch sich die Person ausgesucht hat. Ihr könnt Fragen stellen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Zum Beispiel: „Ist das Geräusch von einem Tier?“ oder: „Ist es ein leises Geräusch?“ Wer das Geräusch erraten hat, darf sich als nächstes ein Geräusch aussuchen. Und so weiter.

Schritt 4

Fühl mal!

Sucht euch einen schönen Platz, an dem ihr dieses Spiel spielen wollt. Was wächst dort? Welche Naturmaterialien oder andere Dinge gibt es dort? Wie fühlen sie sich an? Nun sucht sich jedes Familienmitglied im Stillen einen Gegenstand aus. Das kann beispielsweise ein besonderer Baum sein oder ein Stück weiches Moos. Verratet den anderen aber nicht, was ihr euch ausgesucht habt.

 

Die Aufgabe ist es jetzt, eurer Familie den Gegenstand zu „zeigen“. Die restlichen Familienmitglieder schließen jedoch ihre Augen und werden vorsichtig zum Gegenstand geführt. Nun dürfen sie mit geschlossenen Augen tasten und fühlen. Sie versuchen zu erraten, um was es sich dabei handelt. Wurde es erraten, wird gewechselt. Wechselt so lange durch, bis jedes Familienmitglied seinen Gegenstand „zeigen“ konnte. Wenn ihr viele seid, könnt ihr auch Zweierteams machen.

Schritt 5

Aus dem Leben eines Baumes

Haltet Ausschau nach dem dicksten Baum in eurer Umgebung. Versucht jetzt, diesen Baum gemeinsam „auszumessen“. Nehmt euch dabei an den Händen und testet, wie viele Personen es braucht, um ihn zu umfassen.

Wenn ihr ein Maßband dabeihabt, dann messt jetzt seinen Umfang. Ihr könnt auch mit einem Meterstab eure „Menschenkette“ abmessen, ihr seid also das „natürliche Maßband“.

Maustipp:
habt ihrs gewusst? der Umfang eines Baumes zeigt uns, wie alt er ungefähr ist. So könnt ihr es ausrechnen: Messt den Umfang in cm in ca. 1m Höhe.

 

Multipliziert nun mit:
0,8 bei Eichen und Linden
0,7 bei Eiben und Kastanien
0,6 bei Buchen, Ahorne, Tannen und Ulmen
0,4 bei Fichten, Lärchen, Pappeln und Eschen

 

Eine Eiche mit 300cm Umfang ist demnach ungefähr 240 Jahre alt!

Zum Nachdenken

Ihr habt euch nun den Wald etwas genauer angeschaut. Überlegt gemeinsam: Was ist das Besondere an Wäldern? Für wen sind sie wichtig?

QUIZ ZUM SPIEL

Frage 3

Hier gibt es keine weiteren Fragen. Wir antworten noch an der Lösung, dass bei weniger als 4 Fragen einfach kein weiterer Button mehr angezeigt wird.

Frage 4

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